[REQ_ERR: COULDNT_RESOLVE_HOST] [KTrafficClient] Something is wrong. Enable debug mode to see the reason. William Lai: Chinakritischer Kandidat gewinnt Präsidentschaftswahl in Taiwan – Lies Hier

William Lai: Chinakritischer Kandidat gewinnt Präsidentschaftswahl in Taiwan

Chinakritiker William Lai hat die mit Spannung erwartete Richtungswahl in Taiwan für sich entschieden. Die chinafreundliche Opposition gestand ihre Niederlage ein.

Der Vizepräsident und Unabhängigkeitsbefürworter Lai Ching-te, genannt William Lai, hat die Präsidentenwahl in Taiwan gewonnen. Der 64-jährige Politiker von der Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) kam auf 40,2 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission am Samstag nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmen mitteilte. Sein wichtigster Widersacher, der von der chinafreundlichen Kuomintang (KMT) aufgestellte Hou Yu-ih, erhielt 33,4 Prozent und räumte seine Niederlage ein.

Oppositionskandidat Hou Yu-ih, ein 66 Jahre alte Ex-Polizist, sagte in Taipeh: „Ich habe euch alle im Stich gelassen.“ Auch der Kandidat der populistischen Taiwanischen Volkspartei, Ko Wen-je, gestand seine Niederlage ein. Das offizielle Wahlergebnis wurde für den späten Samstagabend erwartet. STERN PAID 51_22 Taiwan Gefährlicher Nachbar 19.05

Taiwan: Konservative hatten sich für Austausch mit China ausgesprochen

Die konservative KMT hatte sich im Wahlkampf für eine Wiederaufnahme des Austauschs zum mächtigen Nachbarland China ausgesprochen. Allerdings wollte Hou auch weiter die Kommunikation mit den USA aufrechterhalten und mit deren Rüstung in die Verteidigung Taiwans investieren. Auch Ko vertrat in Bezug auch China eine ähnliche Position. Peking sieht Taiwan als Teil Chinas an, obwohl die Insel seit Jahren von einer demokratischen und unabhängigen Regierung regiert wird.