[REQ_ERR: COULDNT_RESOLVE_HOST] [KTrafficClient] Something is wrong. Enable debug mode to see the reason. Sonntagskrimis: „Tatort“-Aus für Batic und Leitmayr: Diese TV-Ermittler quittier(t)en ihren Dienst – Lies Hier

Sonntagskrimis: „Tatort“-Aus für Batic und Leitmayr: Diese TV-Ermittler quittier(t)en ihren Dienst

Ob „Tatort“ oder „Polizeiruf 110“: Der Sonntagskrimi ist für viele ein liebgewonnenes Ritual. Doch zuletzt verließen mehrere langjährige Darstellerinnen und Darsteller die TV-Reihen – oder haben ihren Abschied angekündigt.

Das Personal-Karussell beim „Tatort“ dreht sich weiter. Mit Margarita Broich und Wolfram Koch verlässt gleich ein ganzes Team die beliebte Krimireihe. Die beiden waren seit 2015 als Ermittler Anna Janneke und Paul Brix im „Tatort“ aus Frankfurt am Main zu sehen. Im kommenden Jahr wird ihr letzter Fall „Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh’n“ ausgestrahlt.

Ebenfalls beendet wird die Zusammenarbeit von Maria Furtwängler und Florence Kasumba, die seit 2019 in Göttingen ermittelten. Furtwängler wird fortan wieder solo als Kommissarin Charlotte Lindholm in Hannover im Einsatz sein. Kasumbas letzter Fall aus Göttingen trägt den Titel „Geisterfahrt“ und läuft am 11. Februar 2024 in der ARD. Das Ende des Krimis aus Göttingen bedeutet auch das Aus für Daniel Donskoy als Rechtsmediziner Nick Schmitz.

Interview Franziska Weisz 7.27

Es sind nicht die einzigen Darsteller, die sich von der Krimireihe verabschieden. Vor einigen Monaten war bekannt geworden, dass auch Franziska Weisz als „Tatort“-Ermittler an der Seite von Wotan Wilke Möhring aufhört; Dagmar Manzel hat ihren „Tatort“-Ausstieg ebenfalls angekündigt und Axel Milberg hängt 2025 seine Rolle als Klaus Borowski an den Nagel. Mit Anna Schudt und Meret Becker verloren die „Tatorte“ aus Dortmund und Berlin bereits im Vorjahr zwei hochkarätige Darstellerinnen und auch beim „Polizeiruf 110“ gilt: Ein bisschen Schwund ist immer.